Veranstaltungshinweis: Podiumsdiskussion – Human Rights Courts in Africa, the Americas, and Europe: Trends and Challenges

Die Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Menschenrechte (CHREN) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am 7. Juni 2024 um 19.30 Uhr im Saal 600 des Justizpalastes in Nürnberg die Podiumsdiskussion „Gerichtshöfe für Menschenrechte in Afrika, Amerika und Europa: Trends und Herausforderungen“.

Regionale Gerichtshöfe für Menschenrechte spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Förderung der Justiz und dem Schutz von Rechten und Freiheiten. Sie stehen jedoch auch vor anhaltenden Herausforderungen, wie z.B. die Sicherstellung, dass ihre Urteile von den Mitgliedstaaten befolgt werden, der Umgang mit politischem Druck und der Umgang mit neuen Menschenrechtsfragen, wie z.B. dem Klimawandel.

Nach der Begrüßung durch den Direktor der Akademie, Professor Dr. Christoph Safferling, und den Präsidenten der FAU, Professor Dr. Joachim Hornegger, werden aktuelle Trends und Herausforderungen diskutiert. Professorin Dr. Patricia Wiater (FAU CHREN) begrüßt als Moderatorin drei Richter:innen regionaler Gerichtshöfe für Menschenrechte, Dennis Dominic Adjei (Afrikanischer Gerichtshof für Menschenrechte und die Rechte der Völker), Verónica Gómez (Interamerikanischer Gerichtshof für Menschenrechte) und Tim Eicke (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte) sowie den wissenschaftlichen Experten für internationale Gerichtshöfe Professor Dr. James Thuo Gathii (Loyola University Chicago School of Law).

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Sie ist kostenlos und es ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Weitere Information finden Sie hier.