Anmeldung: Radhabinod Pal: A Trailblazer of TWAIL in Decolonizing India?
Wir freuen uns als Forschungsstelle ICLU, die eintägige Konferenz „Radhabinod Pal: A Trailblazer of TWAIL in Decolonizing India?“ ankündigen zu können. Die hybride Veranstaltung findet am 20. November 2024 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr (MEZ) in der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien und online statt. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Die Konferenz ist Teil eines Forschungsprojekts zu Radhabinod Pal, dem indischen Richter des sogenannten Internationalen Militärtribunals für den Fernen Osten (1946-1948), das seit 2021 am ICLU durchgeführt wird. Im Mittelpunkt des Projekts steht ein Korpus weitgehend unbekannter und unveröffentlichter Texte von Pal, die ein neues Licht auf den Richter werfen, der oft als einziger echter Vertreter des sogenannten Globalen Südens auf der Richterbank des großen japanischen Kriegsverbrecherprozesses beschrieben wird. Vorläufige Ergebnisse des Projekts werfen die Frage auf, ob Pal tatsächlich ein Vorläufer der so genannten Third World Approaches to International Law (TWAIL) war. Sein allgemeines Denken und sein juristisches Bewusstsein könnten Perspektiven aus dem Globalen Norden viel stärker absorbiert haben, als seine weithin bekannte abweichende Meinung vor dem Tokioter Tribunal vermuten lässt. Die Konferenz wird als Plattform dienen, um diese vorläufigen Ergebnisse und die aufgeworfenen Fragen mit Experten für Pal und seinen zeitgenössischen Kontext zu diskutieren.
Bitte melden Sie sich unten an und geben Sie an, ob Sie persönlich oder online an der Konferenz teilnehmen möchten. Die Kapazität für die persönliche Teilnahme ist begrenzt und wird nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben. Der Zoom-Link für die Online-Teilnahme wird Ihnen am Tag vor der Veranstaltung zugesandt.
Anmeldung zur Veranstalung: „Radhabinod Pal: A Trailblazer of TWAIL in Decolonizing India?“