Veranstaltungshinweis: Tag der offenen Tür: „Frieden durch Recht neu denken – 10 Jahre Nürnberger Akademie“
Die Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien lädt am 16. November 2024 anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung findet von 14.00 bis 20.00 Uhr im Schwurgerichtssaal 600 und in den Räumlichkeiten der Akademie statt – beide befinden sich im Ostbau des Nürnberger Justizpalastes, Bärenschanzstraße 72.
Ziel der Veranstaltung ist es, sowohl das Völkerstrafrecht als auch die Arbeit der Akademie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zum Mitdenken über beides anzuregen. Das Programm beinhaltet u.a. Podiumsdiskussionen mit ausgewiesenen Expert:innen, eine simulierte Gerichtsverhandlung sowie eine künstlerische Intervention des Staatstheaters Nürnberg im Schwurgerichtssaal 600. Die (Einzel-)Veranstaltungen im Saal 600 finden auf Deutsch statt, während einzelne Programmpunkte in den Räumlichkeiten der Akademie auf Englisch abgehalten werden. Der Eintritt ist frei. Zum vollständigen Programm.
Das Memorium Nürnberger Prozesse beteiligt sich an dem Tag der offenen Tür. Neben verlängerten Öffnungszeiten bis 20 Uhr gibt es auch dort freien Eintritt für alle Gäste. Darüber hinaus bietet es beim Saal 600 im 2. Obergeschoss einen Informationsstand an.
Einzelveranstaltungen im Saal 600:
- 15.00–15.45 Uhr:
Grußwort von Professor Dr. Christoph Safferling, Direktor der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien
Szenische Lesung von Texten aus dem Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess, präsentiert vom Staatstheater Nürnberg
- 17.00–17.45 Uhr:
„Zwischen Einsatz und Demut – Welche Rolle sollte die Akademie im Völkerstrafrecht spielen?“
- 19.00–19.45 Uhr:
„Frieden (auch) durch Völkerstrafrecht – Taugt Deutschland als Beispiel?“
Einzelveranstaltungen in den Räumlichkeiten der Akademie:
- 16.00–16.45 Uhr:
„Moot Court-Vorführung“ mit Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 18.00–18.45 Uhr:
„Dialog zu gegenwärtigen Fragen des Völkerstrafrechts“
- Fortlaufend:
Filmvorführung „Frieden durch Recht – Das Vermächtnis von Thomas Buergenthal“ sowie Präsentationen von Projekten der Akademie in den Bereichen Kapazitätenstärkung, Forschung und Diskursförderung